Foto: Jane Viola Löczi

Musikschule Gerhard Wolfstieg in Salzhausen

Methoden, Ziele, Grundgedanken

Das Vorgespräch

Am Anfang möchten wir uns gemeinsam genug Zeit nehmen zur Bestimmung der Ziele oder zur Formulierung Ihrer Wünsche und Erwartungen. Sei es die Musikrichtung(en), die Art des Musizierens, die Länge der Unterrichtseinheiten etc.: all dies wird auf Bedürfnisse des Unterricht Nehmenden, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Musik

Musik von Anfang an, sehr rasch zu nicht vereinfachten Kompositionen oder beispielsweise improvisatorisch direkt auf das Ziel hin, in einer Gruppe oder Band zu spielen, Vergnügen finden an den eigenen Ideen, Belohnung der Neugier! Ein guter Ton von Anfang an - auch auf dem Klavier ist das möglich - führt zu intensivem Spiel, bei dem etwas übertragen und vermittelt wird, bei dem die eigenen Empfindungen verstärkt, klar werden. Der Wert des polyphonen Spiels, zweier (später mehrerer) Melodien gleichzeitig! Es fördert das musikalische Empfinden - und einiges Sekundäre mehr wie den Kopf an sich. Wenn es um Ernste Musik geht, schauen wir auf die Vermittlung unserer Musiktradition. Es ist frühzeitig möglich, anhand der Literaturauswahl die Entwicklung unserer Musik von Bach bis Brahms und darüber hinaus erfahrbar werden zu lassen. (Der Verfasser scheut sich nicht vor dem Begriff 'Ernste Musik', der nicht das Gegenteil von spaßhafter Musik bedeutet, sondern auf ihren existentiellen Kern hinweist.)

Multimediale Erweiterungen

Auf Wunsch können Sie bei uns lernen, das Musikmachen "multimedial" zu erweitern. Je nach Lehrer besitzen wir aktive Erfahrung in zeitgenössischer, gattungsübergreifender Kunst. Bereiche, die einzeln oder fächerübergreifend unterrichtet werden, sind: Musik auf dem Instrument Spielen und Musik Schreiben oder Improvisieren, Computermusik, Videobearbeitung, Animation und noch Andere.

Lebenslagen und Musik

Wohlgemerkt: Musik ist Musik ob hörend oder ausübend und braucht keine weitere Rechtfertigung oder Begründung. Da steht sie auf einer Ebene mit Lesen, Sprechen und dem Kommunizieren an sich. Wenn Sie Musikunterricht nehmen möchten, sollten Sie jedoch wissen, daß Sie sich dann zusätzlich belohnen werden. Es gibt nichts Besseres zur Förderung des Geistes oder Intellekts, als Musik zu machen, ein Instrument zu spielen. Für Kinder und Jugendliche haben wir so ein unvergleichlichen Weg der Intelligenzförderung. In jedem Lebensabschnitt trainiert sich der Musik Spielende so nebenbei, neben der Ausübung von Musik und des Kommunizierens durch Musik als das Primäre. Musik kann für Ältere die schönste Form sein, sich geistig auf der Höhe zu halten und noch davor tiefergehende und befriedigende Erfahrungen zu machen - dann auch im Verständnis von Musik. Wir unterrichten Menschen, die nach der Berufsphase ganz neu anfangen.

Therapeutische Aspekte

Wir haben Erfahrung mit Menschen mit Sonderbegabungen, Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Sonderbegabungen in Zusammenhang mit Behinderungen. Wir haben Erfolge im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen mit erschwerten Startchancen aufgrund ihrer sozialen Situation.

Kontakt / Impressum
Gerhard Wolfstieg